Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Gampenrieder, Dipl.-Kfm. MBR Dr. oec. publ. Peter

Dr. oec. publ. Peter Gampenrieder ist Referatsleiter im Rechnungswesen bei einem börsennotierten Versicherungskonzern in München. Dr. Gampenrieder verfügt über langjährige Erfahrungen im Rechnungswesen und Controlling von mehrstufigen Konzernen. Sein aktueller Verantwortungsbereich ist der Einzelabschluss des obersten Mutterunternehmens nach HGB und IFRS; vorher war er für das Meldewesen an Aufsichtsbehörden (BaFin, Bundesbank) zuständig.

Dr. Peter Gampenrieder startete seine Berufslaufbahn in der Energiewirtschaft, ehe er nach einer dreijährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Seminar für Rechnungswesen und Prüfung in die Versicherungswirtschaft wechselte. Herr Gampenrieder promovierte im Februar 2004 an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Arbeit zu „Squeeze-out: Rechtsvergleich, empirischer Befund und ökonomische Analyse“. Seine zahlreichen Veröffentlichungen greifen aktuelle Fragen der Rechnungslegung, wertorientierten Steuerung sowie der Unternehmensbewertung auf.

Dr. Gampenrieder ist Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer der Wirtschaftsprüferkammer (München; Vertreter der Wirtschaft) und ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht München.

Herr Dr. Gampenrieder (geb. 1972) ist verheiratet und lebt mit seiner Familie im Nordwesten von München.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche