Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Unterzeichnung der EU-Solar-Charta

15.04.2024 Die EU-Kommission hat zusammen mit einer Reihe von Unternehmen und Verbänden – u.a. dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) – und der Mehrheit der EU-Energieminister bei einem Treffen in Brüssel eine sog. Solar-Charta unterzeichnet. Ziel ist es, die Investitionen durch die Verbesserung der Rahmenbedingungen und Förderungen anzuregen. Dabei soll die Förderung von qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Solaranlagen in der EU verstärkt werden. Ziel ist die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für die Herstellung von Photovoltaik-Produkten und für weitere Investitionen in diesem Bereich.

Konkret verpflichten sich die EU-Länder und die Kommission u.a. dazu, das Angebot an qualitativ hochwertigen PV-Produkten zu fördern, den Aufbau von Produktionskapazitäten, z.B. durch simplere Genehmigungsverfahren zu vereinfachen, den Zugang zur Finanzierung für PV-Hersteller zu verbessern und die Kooperation und den Dialog mit Drittländern zur Diversifizierung von Wertschöpfungsketten fortzusetzen.

Auch das Thema Stromnetze und Netzinvestitionen müssen dabei im Fokus stehen, fordert der BDEW. Dies sei ein wichtiger Schritt hin zu einer beschleunigten Umsetzung des Netzausbaus in Europa. Entscheidend sei, dass die darin skizzierten Maßnahmen spätestens unter der nächsten EU-Kommission rasch in verbindliche Regelwerke umgesetzt würden, so der Verband.

– MS –

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche