Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Schon wieder Neues zur Strom- und Gassperre – Neue Abwendungsvereinbarung und befristet geänderte Sperrprozesse
Autor: RAin Janka Schwaibold, LL.M., RAin Gesa Wesselmann
Datum: 01.04.2023
Artikeltyp: Aufsätze
Kategorien: Energie(wirtschafts)recht, Gebühren- und Beitragsrecht; Strom- und Gastarife; Netzentgelte
Dokumentennummer: 23075408 ebenso Versorgungswirtschaft 4/2023, Seite 101

Schon wieder Neues zur Strom- und Gassperre – Neue Abwendungsvereinbarung und befristet geänderte Sperrprozesse

– von RAin Janka Schwaibold und RAin Gesa Wesselmann, Hamburg –[1]

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Neuerungen im Sperrprozess des Grundversorgers, der durch das Strompreisbremsengesetz Ende 2022 noch einmal verschärft wurde. So muss insbesondere die Abwendungsvereinbarung aktualisiert werden, ein Anforderungsformular hierfür erstellt werden und auch die Vorlagen für Androhung und Ankündigung der Sperrung sollten mit den Vorgaben abgeglichen werden.

Für Sonderkundenlieferanten, die Haushaltskundensperrungen vornehmen, sind zeitlich befristet bis 30.04.2024 die gleichen Prozessschritte wie in der Grundversorgung einzuhalten. Vertragliche Sperrrechte wegen Zahlungsverzugs werden suspendiert. Der Beitrag gibt außerdem eine Hilfestellung zu Form- und Fristvorgaben.

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche