Umsatzsteuer in der Strom- und Gasversorgung - aktuelle Praxisfragen
RAin StBin FAinStR Gisela Hafner, E.ON SE, München
StB Lukas Bien, PKF Fasselt Partnerschaft mbB, Duisburg
Wer für die korrekte Behandlung der Umsatzsteuer in der Energiewirtschaft Verantwortung trägt, ist mit einer Vielzahl branchenspezifischer Fragestellungen konfrontiert. Die rechtlichen Vorgaben in Form von Gesetzen, Verordnungen oder Verwaltungsanweisungen ändern sich in kaum einem Sektor so schnell, wie in der Energiewirtschaft. Es ist eine Herausforderung, mit dem eigenen Wissen stets auf dem aktuellen Stand zu sein, zumal sich auch die allgemeinen, branchenunabhängigen Fragestellungen ständig weiterentwickeln.
Das Online-Seminar stellt einleitend die wesentlichen Fragen der Umsatzsteuer in der Versorgungswirtschaft grundlegend dar. Durch die EEG- sowie KWKG-Novellierungen und die neuere BFH-Rechtsprechung haben sich bei der Vermarktung regenerativer Energien umsatzsteuerliche Neuerungen ergeben, die ausführlich diskutiert werden. Zudem wird ein fundierter Überblick zu aktuellen Fragestellungen hinsichtlich der Umsatzsteuer in der Strom- und Gasversorgung gegeben.
Die zwei Teile der Online-Seminar-Reihe können nur zusammen gebucht werden. Pro Seminarteil werden € 225,00 abzüglich 5% Rabatt, zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer berechnet. Bei Vertretern der öffentlichen Hand berücksichtigen wir zudem einen Preisnachlass von 20%.
Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.
Drucken