Vorbereitung auf die Fotojahre 2025/2026
„Was lange währt, wird endlich gut“. Ob dieses Sprichwort auf die NEST-Festlegungen der Bundesnetzagentur (BNetzA) zutrifft, bleibt eine Frage der Perspektive. Für Netzbetreiber steht jedoch außer Frage: Die Festlegungen zu RAMEN und NEF finden bereits in den Basisjahren 2025/2026 uneingeschränkt Anwendung. Daher gilt es, die Netzkostensteuerung auf den neuen Regulierungsrahmen auszurichten. Dies gilt vor dem Hintergrund zunehmend restriktiver regulatorischer Rahmenbedingungen umso mehr. Insbesondere die verschärften Effizienzvorgaben erhöhen den Handlungsdruck auf die Netzbetreiber deutlich.
Angesichts dessen ist es unerlässlich, die Prüfungsansätze der Regulierungsbehörde sowie die neuen Rahmenbedingungen der anstehenden Kostenprüfungen frühzeitig zu antizipieren und systematisch in die Planung zu integrieren. Voraussetzung hierfür ist eine zielgerichtete Netzkostensteuerung, die sowohl die Sicherung der Erlöse innerhalb der laufenden Regulierungsperiode als auch eine optimale Vorbereitung der Basisjahre gewährleistet.
Das Online-Seminar beleuchtet die hierfür erforderlichen Steuerungsaufgaben unter Berücksichtigung der aktuellen regulatorischen Entwicklungen und stellt geeignete Controlling-Instrumente vor.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 225,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.
Drucken