Endkundensperrung Strom und Gas
RAin Janka Schwaibold, LL.M., Schalast LAW | TAX, Hamburg
RA Lorenz Haase, Schalast LAW | TAX, Hamburg
Die Sperrung von Endkunden ist das letzte Mittel für den Versorger, um eigene Ansprüche effizient durchzusetzen. Die Anforderungen an eine rechtmäßige Sperrung sind jedoch hoch, besonders wenn Verbraucher betroffen sind.
Mit Inkrafttreten der EnWG-Novelle im Dezember 2025 wurden die Sperrvorgaben gesetzlich neu systematisiert und die Sperrregelungen für Haushaltskunden außerhalb der Grundversorgung an diejenigen für grundversorgte Kunden angeglichen (wenn auch nicht deckungsgleich übernommen).
Das Online-Seminar erläutert, wer wann gesperrt werden darf, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede für die Grundversorgung oder für Sonderverträge in den Medien Strom und Gas gelten. Einen Schwerpunkt bildet der für die Grundversorgung erweiterte Abschlussprozess einer Abwendungsvereinbarung.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 225,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Bei Vertretern der öffentlichen Hand berücksichtigen wir zudem einen Preisnachlass von 20%. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.
Drucken