Dynamische Tarife im Vertrieb - Integration und Anwendung
RAin Janka Schwaibold, LL.M., Schalast LAW | TAX, Hamburg
RAin Victoria Boss, Schalast LAW | TAX, Hamburg
Zum 01. Januar 2025 wurden dynamische Tarife flächendeckend eingeführt. Neben der gesetzlich vorgegebenen marktbasierten Weitergabe der Beschaffungskosten stellen sich aber weitere große Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der neuen Tarifstruktur. So gestaltet sich insbesondere die Abrechnung der kleinteiligen Messintervalle als nur schwer umsetzbare Anforderung. Auch die unterschiedlichen Verbrauchskonstellationen bei den Kunden, die Auswirkungen auf die weiter zu verrechnenden Kostenbestandteile haben können, müssen bei der Produktentwicklung und Abwicklung zwingend Berücksichtigung finden. Gleiches gilt für Verbrauchsänderungen, die nur bei entsprechender Kenntnis angemessen im Beschaffungsvorgang berücksichtigt werden können.
Im Online-Seminar gehen wir auf die nach unserer Erfahrung in der Umsetzung des dynamischen Tarifs bestehenden Herausforderungen ein und beleuchten die unterschiedlichen Verbrauchskonstellationen und damit verbunden Kunden-(unter)-gruppen.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 225,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Vertreter der öffentlichen Hand erhalten einen Preisnachlass von 20%. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.
Drucken