Von der Idee zur Umsetzung - Batteriespeicher rechtssicher und wirtschaftlich realisieren
RAin FAinVerwR Victoria von Minnigerode, Rödl GmbH, Nürnberg
RA Kris Bühler, Rödl GmbH, Nürnberg
Vanessa Dietz, Rödl GmbH, Köln
Batteriespeicher decken ein breites Spektrum unterschiedlicher Anwendungsfelder ab. Mögliche Betriebskonzepte reichen von einer rein netzgekoppelten Fahrweise zur Unterstützung von Versorgungssicherheit und Netzstabilität über Multi-Use-Ansätze bis hin zur Eigenversorgung. Damit nehmen Batteriespeicher eine zunehmend zentrale Rolle im deutschen Strommarkt und für die zukünftige Energieversorgung ein.
Auch der Gesetzgeber hat diese Bedeutung erkannt und verfolgt das Ziel, den Ausbau von Batteriespeichern weiter voranzutreiben. Derzeit fehlt jedoch noch ein konsistenter und einheitlicher Rechts- und Regulierungsrahmen zur systematischen Einbettung von Batteriespeichern in das bestehende Energierecht. Unterschiedliche Speicherarten unterliegen jeweils spezifischen energiewirtschaftsrechtlichen Anforderungen. Mit der Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes im Jahr 2025 wurden zudem neue gesetzliche Regelungen eingeführt, die zusätzliche Chancen, aber auch neue Herausforderungen mit sich bringen.
Das Online-Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über relevante Batteriespeicher-Use-Cases, die aktuellen rechtlichen und regulatorischen Anforderungen sowie die neuesten Entwicklungen auf Gesetzes- und Regulierungsebene.
Die Gebühr beträgt 225,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.
Drucken