Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

§ 14a EnWG: Festlegungen zum netzorientierten Steuern

Referent:
RA Niklas Merkel, LL.M. (UoA), EVU-Assist GmbH, Norderstedt

Montag, 10. November 2025 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20251110

Seit dem 01. Januar 2024 gilt der neue Regulierungsrahmen für steuerbare Verbrauchseinrichtungen. Ein wichtiger Baustein der Energiewende, um der voranschreitenden Elektrifizierung des Wärme- und Verkehrssektors gerecht zu werden. Gegen Übergabe der Steuerbefugnis an den Netzbetreiber erhalten Letztverbraucher ein reduziertes Netzentgelt.

Die Regelungen sind - der Materie entsprechend - umfangreich und komplex. Und sie sind in einem enormen Tempo umzusetzen!

Wir informieren Sie kompakt über die Inhalte des finalen Regelwerks. Durch die Vermittlung der Inhalte der BNetzA-Festlegungen BK6-22-300 und BK8-22/010-A sollen Sie dazu befähigt werden, die Festlegungen und Informationen in der Praxis möglichst korrekt anwenden zu können.

Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 195,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.

Anmeldung

Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Seminaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung. Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche