Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Update Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG)

Referenten:
WP/StB Dipl.-Kfm. Uwe Deuerlein, PKF Fasselt Partnerschaft mbB, Nürnberg
StB Lukas Bien, PKF Fasselt Partnerschaft mbB, Duisburg

Mittwoch, 17. Juli 2024 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20240717

Das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) ist seit dem 1. Januar 2021 in Kraft. Mit Beginn des Jahres 2023 wurde der Anwendungsbereich auf weitere Brennstoffe neben Heizöl und Erdgas ausgedehnt. Neben dem Gesetz regeln mehrere Verordnungen die Umsetzung. Grundlegende Verordnungen wie die EBeV 2030 wurden in 2023 erstmalig erlassen.

Ergänzend hierzu wurden von der DEHSt inzwischen Leitfäden zur Durchführung der Emissionsberichterstattung bereitgestellt, die einige Fragen zur Abwicklung beantworten, in Teilbereichen aber auch zu neuen Fragestellungen führen.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Grundlagen der Abwicklung des Zertifikatehandels, die Konsequenzen und die Abbildung der Leistungsbeziehungen im handelsrechtlichen Jahresabschluss, die Energiesteueranmeldung und das Zusammenspiel mit dem Emissionsbericht sowie ergänzend mögliche Strategien für die Nachbeschaffung möglicherweise fehlender Zertifikate behandelt werden.

Zudem werden die aktuellen Entwicklungen von Seiten des Gesetzgebers und der DEHSt aufbereitet und vorgestellt.

Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 195,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.

Anmeldung

Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Seminaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung. Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche