Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Wennemar, Dipl.-Ing. Rainer

Dipl.-Ing. Rainer Wennemar ist Geschäftsführer der switch.on energy + engineering gmbh, Ingenieurbüro für Energiewirtschaft. Das Unternehmen berät öffentliche Auftraggeber (Städte, Gemeinden, Landkreise, Landes- und Bundesbehörden) sowie Industrieunternehmen bei der Vergabe von Energielieferungen und Energiedienstleistungen. Schwerpunkte bildeten nach Gründung der Gesellschaft 1998 zunächst Strom- und Erdgaslieferungen. Das Portfolio wurde ständig erweitert und umfasst inzwischen die Bereiche Klimaschutz (energetische Gebäudeanalysen, Klimaschutzkonzepte), Infrastruktur (Straßenbeleuchtung / Konzessionen und Netze) und Managementsysteme (Einführung und Pflege von Qualitäts-, Energie- und Umweltmanagementsystemen, Energieaudits).

1992 hat Dipl.-Ing Rainer Wennemar sein Studium an der RWTH Aachen abgeschlossen. Bereits 1998 gründete er ein energiewirtschaftliches Beratungsunternehmen, das heute unter switch.on energy + engineering gmbh firmiert. Vom Firmensitz in der Nähe von Gütersloh aus ist das Beratungsunternehmen deutschlandweit tätig.

Nebenberuflich ist Herr Wennemar Vorstand einer Bürger-Energiegenossenschaft, die seit Anfang 2016 zwei neue Windkraftanlagen betreibt.

 

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche