Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Korf, RA Ralph

Rechtsanwalt Ralph Korf hat sich nach 30 Jahren in den Steuerabteilungen großer Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in seiner Münchener Kanzlei überwiegend auf Umsatzsteuer spezialisiert. Den juristischen Examina folgte eine "normale" Ausbildung zum Steuerberater mit Prüfung im Jahr 1991. Ab 1992 – dem Jahr vor der Einführung des sogenannten Binnenmarkts, den das Umsatzsteuersystem und die Meldepflichten stark veränderte – fokussierte sich das Tätigkeitsfeld von Herrn Korf auf die Beratung von Mandanten im In- und Ausland in umsatzsteuerlichen Fragen, die Vertretung gegenüber der Finanzverwaltung und vor Gericht. Die von Herrn Korf betreuten Mandanten kamen aus sehr unterschiedlichen Branchen wie Anlagenbau, Automobil-Hersteller, Banken, Brauereien, Eisenbahn, Energieerzeuger und -händler, Fernsehen, Leasing, Messe-Veranstalter, Pharmazie, Reedereien, Telekommunikation, Verlage … und noch einigen mehr. Heute liegt der Schwerpunkt der Mandantschaft auf anderen Beratern – Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-Kanzleien. Ende 2022 verzichtete Herr Korf auf seine Bestellung als Steuerberater.

Seine frühere, umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit in Fachgremien im In- und Ausland hat sich deutlich verringert, aber das Netzwerk zu den Experten ist noch solide. 

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche