Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Umsatzsteuerliche Behandlung des KWK-Bonus im Fall der Direktvermarktung
Behörde / Gericht: Finanzministerium Schleswig-Holstein
Datum: 02.05.2023
Aktenzeichen: VI 3510-S 7109-005
Artikeltyp: Rechtsprechung
Kategorien: EEG, KWK-G
Dokumentennummer: 23082232 ebenso Versorgungswirtschaft, Heft 11/2023, Seite 337

Umsatzsteuerliche Behandlung des KWK-Bonus im Fall der Direktvermarktung

– FinMin Schleswig-Holstein, USt-Kurzinformation vom 02.05.2023 – VI 3510-S 7109-005 –

Laut A 2.5 Abs. 19 UStAE handelt es sich beim sog. KWK-Bonus, den der Betreiber eines Blockheizkraftwerkes erhält, welches unter die Übergangsvorschrift des § 66 EEG fällt, um ein zusätzliches Entgelt für die Stromlieferung des Anlagenbetreibers an den Netzbetreiber.

Es wurde gefragt, wie der KWK-Bonus zu behandeln sei, wenn dieser im Fall der Direktvermarktung als Teil der Marktprämie ausgezahlt werde.

Diesbezüglich bitte ich die Auffassung zu vertreten, dass der KWK-Bonus im Fall…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche