Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Befristete Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nach Erreichen des Renteneintrittsalters
Behörde / Gericht: Bundesarbeitsgericht Erfurt (BAG)
Datum: 11.02.2015
Aktenzeichen: 7 AZR 17/13
Artikeltyp: Arbeitshilfen und Hinweise
Kategorien: Arbeitsrecht
Dokumentennummer: 15003493 ebenso Versorgungswirtschaft 5/2015, Seite 158

Befristete Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nach Erreichen des Renteneintrittsalters

- BAG, Urteil vom 11.02.2015 - 7 AZR 17/13 -

Das BAG hat entschieden, dass die befristete Fortsetzung eines Arbeitsverhältnisses nach Erreichen des Renteneintrittsalters sachlich gerechtfertigt sein kann, wenn der Arbeitnehmer Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezieht und die befristete Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses der Einarbeitung einer Nachwuchskraft dient.

Der Kläger bezieht seit 2010 gesetzliche Altersrente. Er war bei der beklagten Arbeitgeberin langjährig beschäftigt. Sein Arbeitsvertrag enthielt keine Altersgrenze. Die Parteien…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche