Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Das Wasserpreisurteil des BGH – alles entschieden oder doch erst der Anfang…?
Autor: Dipl-Kfm. Harald Kiesl, RA Peter Lindt, RA LL.M. Jörg Schielein
Datum: 01.05.2010
Artikeltyp: Aufsätze
Kategorien: Betriebswirtschaft, Gebühren- und Beitragsrecht; Strom- und Gastarife; Netzentgelte, Wettbewerbs-/Kartellrecht
Dokumentennummer: 10000210 ebenso Versorgungswirtschaft 05/2010, S. 113

Das Wasserpreisurteil des BGH – alles entschieden oder doch erst der Anfang…?

- von Dipl-Kfm. Harald Kiesl, RA Peter Lindt / RA Jörg Schielein, Köln/Nürnberg* -

Mit seinem Beschluss vom 2. Februar dieses Jahres1 hat der Bundesgerichtshof bestätigt, dass die Entscheidung des OLG Frankfurt zur Preissenkungsverfügung der hessischen Landeskartellbehörde gegen die enwag GmbH rechtmäßig war. Die Entscheidung hat viel Aufsehen erregt, ist viel besprochen2 und doch immer wieder - bewusst oder unbewusst - auch falsch verstanden worden. Die einen sprechen vom Sieg für den Verbraucherschutz, die anderen von der Kündigung des allgemeinen Konsenses der…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche