Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Besteuerung der Betriebe gewerblicher Art und der Eigengesellschaften der juristischen Personen des öffentlichen Rechts nach dem JStG 2009 (Teil I)
Datum: 01.03.2010
Artikeltyp: Aufsätze
Kategorien: Körperschaftssteuer/SolZ
Dokumentennummer: 10000180 ebenso Versorgungswirtschaft 03/2010, S. 56

Besteuerung der Betriebe gewerblicher Art und der Eigengesellschaften der juristischen Personen des öffentlichen Rechts nach dem JStG 2009 (Teil I)

- von Dipl.-Finw. Holger Jermies, Elmshorn und Dipl.-Finw. Rolf Schmelia, Schwedeneck* -

Einleitung

Mit dem Jahressteuergesetz 2009 wurden die Regelungen zur Zusammenfassung von Tätigkeiten der juristischen Personen des öffentlichen Rechts im Rahmen der Betriebe gewerblicher Art (BgA) oder in Eigengesellschaften gesetzlich normiert.

Ausgangspunkt der Gesetzesänderung war die Rechtsprechung des I. Senat des BFH mit seinem Urteil vom 22.8.20071. In diesem Urteil wurde entschieden, dass bei der öffentlichen Hand, welche sich bei ihrer Aufgabenerfüllung einer…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche