Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen
Titel: Rückstellung für Jubiläumsleistungen
Behörde / Gericht: Bundesfinanzhof München (BFH; seit 1950)
Datum: 18.01.2007
Aktenzeichen: IV R 24/04
Artikeltyp: Rechtsprechung
Kategorien: Bilanzsteuerrecht, Einkommensteuer/SolZ, Handelsrecht, Körperschaftssteuer/SolZ
Dokumentennummer: 07000935 ebenso Versorgungswirtschaft 8/2007, S. 202

Rückstellung für Jubiläumsleistungen

- Urteil des BFH vom 18.1.2007 - IV R 42/04 -

Die Bildung einer Jubiläumsrückstellung setzt auch unter der Geltung des § 5 Abs. 4 EStG nicht voraus, dass sich der Dienstberechtigte rechtsverbindlich, unwiderruflich und vorbehaltlos zu der Leistung verpflichtet hat.

Sachverhalt:

Die Klägerin - eine AG - war alleinige Kommanditistin der Kommanditgesellschaft (KG) X. Im Streitjahr (1994) war sie mit einem Anteil von 100% am Kapital der KG beteiligt. Die Komplementäre der KG waren nicht am Kapital und auch nicht am Gewinn der KG beteiligt. Im Jahre 1997 schieden die…

Dieser kostenpflichtige Artikel ist nur für registrierte Nutzer online verfügbar.
Sie haben die Möglichkeit, das Angebot ohne weitere Verpflichtungen kennen zu lernen.
weitere Infos | zum Login (für das Online Angebot registrierte Abonnenten)

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche